Seit knapp einer Woche läuft die Heizung in unserer Wohnung. Eigentlich nichts besonderes im November – hier aber schon. Zum einen kann sich nicht jede_r in Tirana den Luxus einer “normale” Heizung, sprich Heizkörper im Haus leisten; manche nutzen ihre Klimaanlagen, sehr zum Leidwesen der Stromrechnungen und der Luftfeuchtigkeit, andere heizen mit offenem Feuer (und verbrennen nicht immer nur Holz).

Zum anderen wird unsere Heizung fremdkontrolliert. Da unser Haus ja unter der Verwaltung des albanischen diplomatischen Dienstes steht, entscheiden die Damen und Herren dort auch ab wann und wie geheizt wird. Kurz vor dem Starttermin bekamen wir eine entsprechende E-Mail mit den offiziellen Heizzeiten für diesen Winter:

E-Mail-Ausschnitt

Die offizielle Ankündigung der Heizzeiten des Service-Büros an die Botschaft. 😂

Zwischen den angegebenen Zeiten läuft nichts. Wahrscheinlich unter der Annahme, dass a) dann eh niemand zuhause ist und b) es auch gar nicht nötig ist, individuell zu heizen. Außerdem spart der diplomatische Dienst so natürlich auch Heizkosten.

ACvsHeizkoerper

Air Condition vs. Heizkörper

Das hat für uns zur Folge, dass wir uns (ein wenig) umstellen müssen, was das Lüften und An- und Abstellen der Heizkörper angeht, wenn wir nicht nach draußen Heizen oder in kalten Räumen sitzen wollen. Alles machbar, eben nur eine Umgewöhnung.

Nachdem es in der Woche vor dem offiziellen Heizstart durch Dauerregen und wenig Sonne (für Tiraner Verhältnisse) bitter kalt war, konnten wir es kaum abwarten, unsere Heizung mal zu erproben. Schaut man sich die Temperaturen im Moment an, war die Umstellung fast ein wenig verfrüht. Aber wir wollen uns definitv nicht beschweren; weder über das Wetter noch die laufende Heizung. 😁