Google hat kürzlich angekündigt, die Google StreetView Cars wieder auf deutsche Straßen zu schicken… Now stop, don’t Panik!

Dieses mal geht es nur um die Präzisierungen von Daten, also nur darum Dinge zu erfassen, die sich geändert haben, wie Straßenschilder oder Baumaßnahmen. Keiner will Euch an die Hauswand.

Wenn man sich die Karte anschaut, die Google dazu auf der StreetView-Hilfe-Seite veröffentlicht, ist es auch längst Zeit, mal wieder durch alle Goethe-Alleen und Schiller-Straßen zu fahren: Deutschland ist ein grüner Fleck auf der StreetView-Landkarte!
streetview_germany

Allerdings gilt dies auch für andere Länder, wie z.B. Albanien. Hier war Google noch nie unterwegs – weswegen ein Aufruf des kleinen GoogleMännches auf GoogleMaps auch nicht zu dem schönen, blauen Spinnennetz führt, das man anderswo immer zu sehen bekommt.

Was es aber auch auf der albanischen Landkarte gibt, sind kleine blaue Punkte – und damit Hinweise auf Fotos, die Nutzer hochgeladen haben. Und einer davon bin ich.

streetview_albania

Bis also die ersten Google Autos durch die albanische Landschaft rollen, übernehme ich das Kartografieren der Stadt und des Lands (zusammen mit einigen anderen).

Ich nutze dazu die GoogleStreetView App, weil diese es erlaubt 360° Fotos zu erstellen, die man sich (mit dem Handy) auch in einer VR-Brille anschauen kann. Das ist alles noch ein wenig “gepfriemelt”, aber trotzdem toll für erste Eindrücke!

tilma%cc%88nnchenIch habe schon verschiedene Stellen in der Stadt und im Land erfasst – zu finden sind sie direkt auf Google Maps. googlema%cc%88nnchenIhr müsst nur nach dem kleinen GoogleMan Ausschau halten – und nach dem Mann mit der Schirmmütze vor gelbem Hintergrund.

Drei Beispiele (einfach anklicken) gibt’s hier – mehr auf GoogelMaps (oder erfragen):

Blick ins Valbona Tal, in den albanischen Alpen

Blick ins Valbona Tal

Das Stadion Selman Stermasi in Tirana

stadion_selmanstermasi

Blick auf die Oberstadt der “Museumsstadt” Berat

berat