Während unsere Wohnung dank der regelmäßigen Beheizung inzwischen angenehmen warm geworden ist, erhalten wir aus dem Norden und Süden Albaniens Nachricht über heftige Schneefälle. Die Medien berichten über blockierte Straßen und Notfallmaßnahmen in den betroffenen Regionen.

Und angeblich steht Albanien diese Woche noch ein richtiger Wintersturm bevor. Die Meteorologen erwarten einen starken Temperatursturz im ganzen Land – inklusive Tirana. Es könnte also sein, dass wir es auch hier mit Schnee ❄️ zu tun bekommen (was für Tirana ungewöhnlich ist).

Wetteraussichten Tirana aus Google

Die Wetteraussichten für Tirana für die nächsten Tage: Überraschend kalt.

Der Diplomatische Dienst hat darauf bereits schon früh reagiert und die Heizzeiten an die aktuelle Lage angepasst. Ab demnächst werden wir vier mal am Tag beheizt – wahrlich ein Luxus, wie uns auch die Kolleg_Innen hier bestätigen.

E-Mail-Ankündigung der neuen Heizzeiten

Die neuen Heizzeiten werden per E-Mail angekündigt.

Ich schreibe diese Zeilen zwar mit einem inneren Grinsen ob unser fremdbestimmten Heizung, bin mir aber wohl bewußt, dass dieses Wetter für viele Menschen eine starke Einschränkung darstellt oder sogar lebensbedrohlich sein kann. Manche Orte sind durch den Schnee zeitweise abgeschnitten, und nicht alle Albaner können sich den Luxus einer guten Heizung leisten. Es bleibt zu hoffen, dass die Behörden allen Bedürftigen soweit helfen können, dass sie den Winter unbeschadet überstehen.